DE Versandkostenfrei ab 12 Flaschen
sicherer & schneller Versand
kostenlose Experten Hotline
Service Hotline +49 761 / 2172084

BRET BROTHERS La Soufrandiere

BRET BROTHERS La Soufrandiere

Bret Brothers & La Soufrandiere

1947 wird La Soufrandière, ein altes Anwesen in Vinzelles, im südlichen Teil der Weinbauregion Mâcon (Südburgund), wird von Jules Bret, einem Professor für Medizin, erworben. Damals umfassten die Weinberge eine Fläche von nur einem Hektar, die in Pouilly-Vinzelles Climat "Les Quarts" AOC angebaut wurden. Das einzige, was von der früheren Weinbautätigkeit übrig geblieben ist, ist ein "tinailler" (ein für die Region Mâcon typisches Gebäude, in dem die Fässer untergebracht sind) mit einer altmodischen Weinpresse.

Jules Bret und seine Frau Louise begannen mit der Erweiterung des Weinbergs von La Soufrandière, indem sie angrenzende Parzellen erwarben. Damals wurden alle Rebstöcke an Teilpächter vergeben, während die geernteten Trauben gekeltert und über die Winzergenossenschaft Vinzelles verkauft wurden.

1998 zieht sich La Soufrandière in Erwartung der Ankunft der Brüder Jean-Philippe und Jean-Guillaume  aus der Winzergenossenschaft Vinzelles zurück.

Im Jahr 2000 wurde der erste Jahrgang in La Soufrandière vinifiziert, ausgebaut und abgefüllt.
Dies war auch der Beginn des Abenteuers des biologischen und biologisch-dynamischen Anbaus.

2010 steigt auch der dritte Bruder, Marc-Antoine, mit in das Weingut ein.

Qualität durch Herzblut

Die Weine stammen hauptsächlich aus der südburgundischen Weinbauregion Mâcon.
Folgende Schritte sind den Brüdern bei der Herstellung ihrer Weine besonders wichtig:

  • Auswahl kleiner Parzellen mit alten Rebstöcken, die von begeisterten Winzern auf einem ganz besonderen Terroir bewirtschaftet werden;
  • Einkauf nur von Trauben, die auf dem Markt sind (100 % aller eingekauften Trauben sind biologisch zertifiziert oder in Umstellung);
  • Handlese der reifen Trauben durch unser eigenes Team;
  • Weinbereitung mit 100% natürlichen Hefen;
  • Reifung und Abfüllung im Haus;

Derzeit produziert das Weingut etwa 50.000 Flaschen in 14 verschiedenen Cuvées von insgesamt etwa 8 ha.
Seit dem Jahrgang 2013 wurde das Angebot auch um die feinen Weine aus dem Beaujolais (Brouilly, Lantignié, Chénas und Juliénas), magische Terroirs, die zu lange übersehen wurden.

Das Weingut in Zahlen

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen