DE Versandkostenfrei ab 12 Flaschen
sicherer & schneller Versand
kostenlose Experten Hotline
Service Hotline +49 761 / 2172084

Pares Balta

Pares Balta

Pares Balta

Ein Familienweingut mit einer über 230-jährigen Geschichte

Die Wurzeln von Parés Baltà reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück. 1790 wurden die ersten Reben in den Lagen gepflanzt, die heute das Weingut umgeben. Heutzutage produziert Parés Baltà eine breite Palette an hochwertigen Weinen und Cavas, die sowohl national als auch international Anerkennung gefunden haben.

1978 übernahm der aus einer Winzerfamilie stammende Joan Cusiné Hill das Weingut. Bereits im Alter von sieben Jahren half er seinem Vater bei der Bewirtschaftung der Weinberge, und man kann sagen, dass er quasi nie aufhörte zu arbeiten. Im Alter von 80 Jahren half er noch seinen Enkeln bei der Pflege einiger der Weinberge. Das Weingut war sein Lebensprojekt.

Sein Sohn Joan Cusiné begann in den achtziger Jahren mit der Leitung von Pares Baltà. Seit 2000 liegt die Leitung in den Händen der beiden Enkel, Joan und Josep Cusiné Carol. Sie kombinieren ihre frischen Ideen mit den Traditionen des Weinguts. Die Winzerinnen Maria Elena Jimenez und Marta Casas, Ehefrauen von Joan und Josep Cusiné, haben zur Konsolidierung der Philosophie des Weinguts beigetragen.

Leidenschaft zur Natürlichkeit

Der Anbau der Weinberge geht respektvoll mit der Umwelt einher, denn das ist ein zentraler Punkt im Identitätsgefühl von Parés Baltà. Alle Weine sind bio-zertifiziert und die Weinberge werden nach dem Demeter Standard seit 2012 biodynamisch bewirtschaftet.

Die biologisch-dynamische Landwirtschaft versucht, dem Weinberg ein Maximum an Vitalität, Selbstbalance und Harmonie zu verleihen. Hier wird mit biodynamischen Präparaten und homöopathischen Heilmitteln gearbeitet, die dabei helfen, die Einflüsse des Kosmos in den Weinberg zu übertragen. Dadurch erreichen wir eine hohe Fruchtbarkeit und eine natürliche Schädlingsbekämpfung. Es ist eine Landwirtschaft, die auf Biodiversität und Astronomie basiert.

Um die Böden zu düngen, hat das Weingut eine eigene Schafherde, die den Einsatz von Herbiziden, Pestiziden oder chemischen Düngemitteln ersetzt. Zudem wird in den Weinbergen auf eine künstliche Bewässerung verzichtet.

Geballte Frauenpower

Maria Elena Jiménez und Marta Casas, Önologinnen und Ehefrauen von Joan und Josep, sind zwei qualifizierte junge Frauen, deren Bemühungen sich in der Qualität der Weine widerspiegeln. Die neue Generation von Parés Baltà bietet frische und innovative Ideen in der Weinherstellung und bleibt dabei der ökologischen Philosophie treu, die das Weingut seit jeher verfolgt.

  • Mazerationen und Fermentationen direkt in französischen oder ungarischen Eichenfässern unter Anwendung der Taubenzuchttechnik
  • Reifung in Eichenfässern mit der Battonage-Technik
  • Fermentationen in Edelstahltanks
  • Fermentationen in Amphoren, die mit Ton aus den Weinbergen hergestellt werden
  • Fermentationen in 60-Liter-Demijohns, die alte Traditionen wiederaufleben lassen
  • Die Cavas durchlaufen die zweite Gärung nach der traditionellen Methode in der Flasche

Mit Liebe zur Tradition

Einige der Weinberge werden in jahrhundertealten Terrassen angebaut. Sie wurden wegen ihrer hohen Unterhaltskosten fast aufgegeben, aber die Familie Cusiné hat beschlossen, sie wieder zu nutzen, um im Penedès ungewöhnliche Kulturen anzubauen. Sie sind völlig isoliert und von der Natur umgeben und die Weinberge folgen der Orographie der Berge.

Vor 2.000 Jahren benutzten die Iberer den Lehm aus dem Foix-Gebirge zur Herstellung von Amphoren. Die Familie führt dies fort und vergärt die Weine in Amphoren, die ebenfalls aus dem Lehm der Weinberge hergestellt werden. Nachdem die alten Xarel-lo-Reben von Hand geerntet wurden, entsteht der Wein durch eine spontane alkoholische Gärung in Tonamphoren.

Das Weingut Pares Balta in Zahlen

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen